Zusammen stark - Für Australien


Auf dieser Seite möchten wir Euch über die Waldbrände in Australien informieren. Unser Verein Regenwald-Hilfe e.V. setzt sich nicht nur für regionale Projekte ein, sondern ist auch über die Landesgrenzen hinaus aktiv für den Arten -und Umweltschutz. Aus diesem Grund haben wir eine Spendenaktion für Australien ins Leben gerufen. Welche Möglichkeiten Du hast aktiv zu werden siehst Du auf dieser Seite.

Waldbrände bedrohen Australien

Seit Oktober 2019 wüten in Australien verheerende Waldbrände. Ein Bild das für Australien nicht ganz untypisch ist. Waldbrände sind in dieser Gegend ein fester Bestandteil der Vegetation. Dennoch erwarten wir durch den Klimawandel eine Veränderung der Niederschlagsmuster, eine Verlängerung der Trockenzeit, und ein höheres Risiko lange anhaltender Dürreperioden. Das heisst, wir schieben das System allein durch den Klimawandel schon in einen kritischeren Bereich.

Die glühende Gefahr

Nicht nur für uns Menschen, sondern auch für zahlreiche Tiere und Pflanzen sind diese Art von Waldbränden lebensbedrohlich.

Die Menschen in Australien, egal ob Urvölker, Anwohner oder Einsatzkräfte, sowie zahlreiche Tier -und Pflanzenarten sind von den Waldbränden stark bedroht. Schätzungen zu Folge sind bereits 500 Millionen Tiere bei den Waldbränden ums Leben gekommen. Darunter zum Teil stark bedrohte Tierarten wie der Koala, Kängurus, Reptilien oder Vögel.

Spendenkonto und Kontakt



Du möchtest unseren Verein finanziell unterstützen? Oder möchtest Du mit uns persönlich sprechen?
Kein Problem die Wege stehen Dir offen.

Beuteltiere

    über 150 Arten

Vögel

             800 Arten

Fische

4.000 Arten

verstorbene Tiere

ca. 1 Milliarde

Seit Oktober wüten in Australien Hunderte Buschfeuer. Mittlerweile sind neben den Tausenden Feuerwehrkräften sogar Reservisten des Militärs im Einsatz, um gegen die Brände zu kämpfen und die Opfer zu versorgen. Millionen Hektar sind bereits abgebrannt, doch es könnte sogar noch dramatischer werden.


Nach offiziellen Angaben sind bei den bisherigen Buschbränden in Australien etwa sieben Millionen Hektar niedergebrannt, das entspricht ungefähr einem Fünftel der Fläche Deutschlands. 25 Menschen sind bei den Feuern ums Leben gekommen. Mehr als 1800 Häuser und Gebäude sind beschädigt oder komplett abgebrannt und circa 500 Millionen Tiere sind den Flammen zum Opfer gefallen.

In den Bundesstaaten New South Wales und Victoria wüten aktuell noch mehr als 180 Feuer. Einige Gebiete sind weiterhin von der Außenwelt abgeschnitten. In der australischen Hauptstadt Canberra ist die Luft durch den Rauch gefährlich verschmutzt. Die Regierung rief die Menschen vor Ort dazu auf, ihre Wohnungen nicht zu verlassen. Auch die Zahl der verfügbaren Schutzmasken ist knapp geworden.

Wie die Zukunftsaussichten für die Tier- und Pflanzenwelt sind, wenn die Brände endlich gelöscht sind, ist noch völlig unklar. Der Biologe Professor Andrew Beattie geht davon aus, dass landesweit bereits sogar Milliarden von Tieren durch die Feuer ums Leben gekommen seien, "wenn man Säugetiere, Vögel, Reptilien und größere Insekten wie Schmetterlinge mit einrechnet". Es sei "ziemlich sicher, dass in großen Teilen dieser sehr ausgedehnten Brandgebiete der größte Teil der Tierwelt tot ist", betont der Biologe. Die Zukunft der am schwersten verbrannten Gebiete hängt nach Beatties Worten von Faktoren wie dem Niederschlag und dem Klima in den kommenden Monaten ab.
Es könne bis zu 40 Jahre dauern, bis die Habitate wiederhergestellt seien.


Wir möchten zusammen mit Dir eine Organisation der Zukunft werden! Natürlich muss man dafür zusammen stark sein, um für unsere Erde alles zu geben. Du möchtest also aktiv die Welt verändern, sodass unsere nächsten Generationen diese einzigartige Flora und Fauna auch erleben?
Dann bist Du bei uns genau richtig! Werde Mitglied und somit Teil der Regenwald-Familie!

"Wenn wir nicht zusammen arbeiten, werden wir
für unsere Probleme keine Lösung finden."


Dalai Lama
"Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt von morgen aussieht."

Marie von Ebner-Eschenbach
Share by: